Menu Schließen

peoplefone INTERNET

Allgemeines

peoplefone kann Ihnen frei konfigurierbaren Internetanschlüsse bereitstellen. Um Support- und Installationsaufwand so gering wie möglich zu halten, empfehlen wir einen managed Service zu benutzen. Bei unmanaged Services, wird kein Support durch peoplefone gewährleistet, für die Konfiguration ist der Installations-Partner zuständig.

Folgende Service Level stehen Ihnen zu Verfügung, bitte beachten Sie, das für die verwalteten Services, ist eine Firewall beim Endkunden zwingend nötig!

  1. Managed Basic
  2. Managed Standard
  3. Managed Premium

Sollten Sie einen unmanageden Service bestellen, muss zwingend beachtet werden, dass der Router Swisscom zertifiziert ist (CPE, Customer Premise(s) Equipment).

Weitere Informationen zu den verschiedenen Abonnementen finden Sie auf unserer Website.

Zur Standortabklärung

Mit dem Breitband Checker können Sie überprüfen, welche Geschwindigkeit/Bandbreite Sie an Ihrem Standort haben und welche Technologie sich dahinter verbirgt. Wir empfehlen Ihnen wenn möglich einen Glas-Anschluss zu bestellen.

Zur Information:

Der Breitband Checker zeigt nur die höchstmögliche Bandbreite an, diese kann aber nicht immer gewährleistet werden.

Verantwortungen für die Inhaus-Installation

Eigentümer/Elektriker
Inhouse Installation bis UP
Swisscom
UP bis NNI
Cyberlink
NNI ins Internet

Der Eigentümer muss die Inhaus-Verkabelung für ADSL und Fiber sicherstellen, evtl. ist ein Elektriker für die Installation vom Hausbesitzer aufzubieten. Ab UP kann Ihnen der peoplefone Support weiterhelfen. Die Inhouse Installation bzw. Verkabelung muss durch den Endkunden erstellt werden. Sie überbrückt die Strecke zwischen dem UP (dem Übergabepunkt der Swisscom) und dem Standort des Routers.

xDSLFiber BXFiber XGS-PON
KabelU72 / CAT6aLCLC/PC
Anschluss UPJe nach VerteilerLC/SCLC/APC
Anschluss DeviceDose RJ45OTO Dose / LCOTO Dose
BelegungPin 4 + 5Port 2*Port 2*

*Dieser Port kann je nach Verfügbarkeit ändern.

Wird ein xDSL Router oder Bridge bei peoplefone eingesetzt, wird ein Anschlusskabel mitgeliefert (RJ45/RJ11, 2m). Bei einer Bestellung eines Fiber Mediaconverter wird ein Fiber-Kabel 2m mitgeliefert. Beim CTS FTTH-Gateway VRG5-31412 ist ein Fiber-Kabel 5m inklusiv.

Technologien

Welche Technologien können bestellt und angeboten werden?  

xDSL

Bei xDSL gibt es zwei verschiedene Technologien VDSL2 und G.fast. Grundsätzlich gilt, umso höher die Bandbreite einer Technologie, desto geringer deren Reichweite..

VDSL2

Nur bis ca. Down 140/40 UP Mbits (Verwendet kein Supervectoring)
G.fast nur Versionen, die ein ca. Down 600/120 UP Mbits ermöglichen.

Fiber

Bei Fiber unterscheiden wir ebenfalls zwei Technologien Fiber BX und XGS-PON. Fiber BX kann bis zu 1000/1000 Mbits
Fiber XGS-Pon kann bis zu 1000/1000 Mbits (Best effort, kein SLA möglich)

Bitte beachten Sie die nötigen Leitungswerte, damit Sie die volle Bandbreite erreichen.

Was muss bei der Bestellung beachtet werden

Ein Internet-Anschluss kann nur von einem Installations-Partner bestellt und konfiguriert werden. Der Anschluss Anschluss wird nur bei Postpaid-Kunden aufgeschaltet. Wenn Sie noch keinen Partner haben, finden Sie sicher einen in Ihrer Region auf unserer Webseite. Installations-Partner finden

Fehlende Informationen im Bestellformular, führen zu verzögern.

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie:

  • Den Internetvertrag mit gültiger Unterschrift gemäss HR-Auszug einsenden
  • Dass Sie uns einen Kontakt vor Ort und des IT-Partners mitteilen
  • Die richtige Hardware/CPR (Technologie), bestellt haben
  • Dass Sie die korrekte Lieferadresse angeben
  • Die korrekte Installationsadresse (Strasse und PLZ) angeben

Bei der Bestellung von IP-Adressen müssen Sie beachten:

Ab 4 statischen IP-Adressen kann man wählen, ob der Standard-Gateway-Bestandteil der IP-Range ist oder ob der Standard-Gateways ausserhalb des IP-Ranges liegt.

Bei der Bestellung eines Internetanschlusses mit 4 oder mehr IP-Adressen, wird standardmässig das Standard-Gateway aus der bestellten Range genommen
Falls Sie wünsche mehrere IP-Adressbereiche auf einem Router bzw. Firewall zu verwalten, dann wird der Standard-Gateway als separate IP zugeteilt. In dieser Variante muss dann die statische IP-Range als virtuelle IP-Range auf dem Router bzw. Firewall verwaltet werden.
a) Standard-Gateway als Bestandteil der IP-Rangeb) Standard-Gateway ausserhalb der IP-Range (ist nur für Managed Service, SLA)

Normale Vorlaufzeit für die Internet-Bestellung:

xDSLFiber BX/XGS-Pon
Aufschaltung Servicesmind. 5 Arbeitstagemind. 5-10 Arbeitstage
OTO Dose muss noch ausgebaut werden, zusätzlich 10 Arbeitstage
Aktivierung auf den gleiche Plug?NSN- oder AC Nummer benötigt!OTO-ID benötigt!
Keine Freie Klemme?NSN- oder AC Nummer benötigt!

Expressaufschaltung:

Wird ein Expressauftrag gewünscht, kostet das mind. CHF 600.- zusätzlich. Express Aufschaltung bei xDSL ist innerhalb drei Arbeitstagen möglich.

Den Muster-Internetvertrag finden Sie hier: Download

Hardware

Bitte setzen Sie nur zertifizierte Swisscom-Router/Bridge ein. Download zertifizierter Geräte

Unmanaged Router oder Bridge, kann auch durch peoplefone bestellt werden.

*Der CPE für die XGS-PON Technologie, muss eine Fritz!Box AMV 5530 Fiber sein.

Installation & Konfiguration

Der Installationspartner ist für die Installation und auch für die Konfiguration des Routers/Bridge (CPE) zuständig. Nach der erfolgreichen Internetbestellung senden wir Ihnen die technischen Daten für die Installations zu.

Der Services am Tag X im Verlaufe des Tages aktiviert (nicht ab 08:00 Uhr). Die Installation sollte erst einen Tag später beim Kunden vorgenommen werden.

KONFIGURATION der Router / Bridge (CPE)

DSL

  • Schliessen Sie den Router richtig an
  • Schalten Sie den Router ein und warten Sie, bis die WAN-LED konstant leuchtet.
  • Starten Sie den Web-Browser und tragen Sie in der Adresszeile die lokale IP-Adresse des Routers ein
  • Für das erste Login verwenden Sie den als Benutzernamen (admin) und das Passwort-Feld bleibt leer
  • Gehen Sie zu Netzwerkeinstellungen -> Breitband ->  VDSL -> Routing -> Encapsulation und ändern Sie auf PPPoE
  • Geben Sie die PPPoE-Informationen gemäss den technischen Datenblatt ein
  • Den Router / Bridge neu starten (Symbol blinkt blau beim Laden der Verbindungsdaten)

Fiber BX

  • Schliessen Sie den Router richtig an
  • Schalten Sie den Router ein und warten Sie, bis die WAN-LED konstant leuchtet.
  • Starten Sie den Web-Browser und tragen Sie in der Adresszeile die lokale IP-Adresse des Routers ein
  • Für das erste Login verwenden Sie den Benutzernamen admin und lassen das Passwort-Feld leer.

Dann gehen Sie auf Setup >Basic Setup > WAN Interface. Für einen Anschluss mit PPPoE ändern Sie die
Einstellung WAN Type auf PPPoE.

Fiber XGS-Pon

Führen Sie untenstehende Schritte aus und verwenden den angegebenen Aktivierungscode.

  • Schliessen Sie Ihren Router, konfiguriert mit DHCP und VLAN 10, an den optischen Anschluss an.
  • Öffnen Sie eine beliebige Webseite, sobald der Router bereit ist.
  • Geben Sie auf der Swisscom Splashpage Ihre OTO-ID, Port Nummer und den Aktivierungscode ein. Sie finden diese Informationen auf den Datenblatt.
  • Befolgen Sie die Anweisungen, die Aktivierung kann bis zu 30 Minuten dauern.
  • Starten Sie anschliessend den Router neu.
  • Richten Sie das PPPoE Login ein damit dieses durchgeführt werden kann, schalten Sie bitte auf VLAN 11 um
  • Geben Sie den Aktivierungscode XXXXX (30 Tage gültig) ein, welchen Sie aus dem Datenblatt entnehmen können

Support

Funktioniert das Internet nicht mehr, kann das unangenehm werden. Leider ist aber das Internet ein vielschichtiges Konstrukt und ein Ausfall kann vielerlei Ursachen haben. Sie können uns dabei helfen, eine allfällige Störung rasch einzugrenzen, indem Sie vor dem Anruf einige Self Service Checks machen.

Troubleshooting

Kein DSL Signal

Mit den untenstehenden Fragen können Sie überprüfen, ob die Störung auf der Seite des Endkunden liegt.

Was kann der Installations-Partner oder der Endkunde prüfen?

  • Gibt es vor Ort einen Strom-Unterbruch oder hat es ein gegeben?
  • Leuchten die LED’s auf dem Router/Bridge?
  • Wurde der Router/Bridge neu gestartet
  • Ist die Firewall richtig konfiguriert
  • Wurde ein Swisscom zertifizierter Router eingesetzt? Link
  • Bei einer Fritzbox: eine DSL Analyse durchführen
  • Gibt es bei der Swisscom ein Störungsmeldung –> Swisscom Status/Störungen
  • Ist es an der richtigen UP oder Port eingesteckt?

Kein Fiber BX / XGS-Pon Signal

Wir können bei Fiber BX nur die RX Werte überprüfen und/oder eine Rekonfiguration der Linie bei der Swisscom beantragen.

Was kann der Installations-Partner oder der Endkunde prüfen?

Verkabelung

  • Stromversorgung
  • Verkabelung, ist das Glasfaserkabel korrekt in der OTO-Dose eingesteckt?
  • Weisst das Glasfaserkabel Schäden auf?
  • Neustart des Routers (vom Strom trennen)
  • Steckt das Glasfaserkabel richtig im Router/Bridge? Bitte einmal aus und wieder einstecken lassen
  • Hat es Licht?
  • Ist es auf VLAN 11 eingestellt
  • Nur für XGS-Pon: Ist das richtige SPF Modul eingebaut?

Speed Issue bei xDSL

Alle xDSL Profile sind bis zu Profile und der Durchsatz ist von der Leitungslänge/Qualitat sowie dem verwendeten Router und der von Swisscom eingesetzten Technologie abhängig. Es muss zwischen Access Profil (sync Rate Anschluss) und dem Service Profil (gebuchte Bandbreite) unterschieden werden.

Vorgehensweise / Ablauf

  • Ist die actual Bitrate >= Speed Profil?
  • Ist das CPE Swisscom proved?
  • mehrere kabelgebundene Speedtest auf: speedtest.net, nperf.com, nur für DL kann auch mit folgendem File getestet werden: https://speedtest.init7.net/8GB.dd→ Ziel: cyberlink speedtest/DL files

Bedingungen die erfüllt sein müssen

  • WLAN deaktiviert
  • keine anderen Geräte angeschlossen
  • direkt mit dem Customer Provides Equipment verbunden

peoplefone/Cyberlink

Wenn ein Problem oder eine Störung weiterhin besteht, können wir ein Ticket bei Cyberlink öffnen. Sie werden die bestellte Leitung erneut überprüfen und können Folgendes tun (wenn es kein Signal gibt, ist es nicht möglich):

  • Die Leitung neu konfigurieren
  • Ein Resync forcieren
  • Den Acces Profil anpassen
  • Eine Leitungsdiagnose starten

Falls Cyberlink das Problem/Störung nicht beheben kann, dann ist der nächste Schritt ein Swisscom-Techniker zu beauftragen. Swisscom überprüft die Leitung bis zur UP/OTO-Dose, ist das Problem auf der Seite Swisscom, ist der Einsatz kostenlos.

Liegt der Fehler aufseiten des Kunden, wird der Aufwand in Rechnung gestellt. Deshalb muss der Endkunde informiert werden und die Beauftragung eines Swisscom-Technikers muss schriftlich erfolgen.

Ab wann wird ein Swisscom Techniker aufgeboten? Wenn sichergestellt ist, dass das verursachte Problem nicht bis zum UP liegt.

Welche Informationen benötigen wir für das Aufgebot? Die Kontaktadresse vom Endkunden, welches der Zugang zum Router/Bridge hat.

Vorname, Nachname, Mobile Nummer oder Telefonnummer

  • Swisscom überprüft ob der Anschluss von einer Störung betroffen ist
  • Swisscom Dispatching kontaktiert den vor Ort Kontakt zwecks Terminvereinbarung
  • Swisscom Techniker überprüft/entsstört die Leitung von der Zentrale zur OTO Dose

Swisscom trägt keine Verantwortung für das angeschlossene Equipment oder für die Gebäudeverkabelung. Und ist nur für die Infrastruktur zwischen dem UP und dem Serviceübergabepunkt (Cyberlink) zuständig. Die Hausverkabelung sollte/darf nicht von Laien angefasst werden!

F&Q

Können IP-Adressen bei einem Umzug übernommen werden?

Bei einem Umzug können IP-Subnetze übernommen werden, sofern kein Parallelbetrieb benötigt wird. Je nachdem wie das neue Setup aussieht, können nutzbare IP-Adressen dazukommen oder wegfallen.

Kann ich zusätzliche IP-Adresse bestellen?

Um eine weitere IP-Adresse hinzuzufügen, gibt es zwei Optionen:

Option 1:Option 2:
Die aktuelle IP-Adresse bleibt bestehen und wir addieren einen 4-er IP range dazu. Dieser 4-er range wird auf die bestehende WAN IP als virtuelle IPs konfiguriert. Sie müssen diese dann auf dem Router oder Firewall des Kunden manuell konfigurieren. Aus diesem 4er IP-Range sind 2 IP-Adressen benutzbar.Wir ersetzen die bestehende fixe WAN IP mit einem 4er IP-range. Das heisst, die bestehende IP wird gelöscht und Sie erhalten einen neuen IP range wovon 2 benutzbar sind. Diese werden direkt über den PPPoE login zugewiesen. Sie müssen dann die 2 verwendbaren IP nur noch zuweisen.
– Bei dieser Option stehen dem Kunden am Schluss 3 IPs zur Verfügung.– Bei der Option 1 müssen Sie die neuen virtuellen IPs manuell konfigurieren.
– Option 2 ist einfacher, da die neuen IPs direkt zugewiesen werden. ABER: falls Sie die aktuelle IP-Adresse schon öffentlich im Einsatz ist, z.B. Web-Mail, PBX oder andere Dienste, dann muss der DNS angepasst werden.

Was ist die NSN- oder AC-Nummer und wie finde ich diese?

Die NSN- oder AC-Nummer ist eine spezifische ID, welche jener Kupferleitung zugeteilt ist. Die Nummer erhält man, wenn man an der Telefondose ein CPE im DHCP-Modus anschliesst und danach mit einem Rechner per Internetbrowser ins Netz zugreift. Da kein Internetservice aktiviert ist, gelangt man über den Browser auf eine Startseite der Swisscom, auf welcher die AC-Nummer (Binding-ID) ersichtlich ist.

Wir sind peoplefone Kunde und möchten das Internetprodukt testen?

Eine Testumgebung für das peoplefone Internet ist nicht möglich.

Kann ich den Internetservices kündigen?

Ja, das können Sie. Als Postpaidkunde müssen Sie dies schriftlich per E-Mail auf [email protected] machen. Bitte beachten Sie, dass Sie drei Monate Kündigungsfrist bei peoplefone haben.