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peoplefone Kundenkonto

Privat- oder Geschäftskonto anlegen

Neues Passwort / Authentifizierung

Für das neue Kundenportal benötigen Sie ein neues Passwort. Wie Sie das Passwort genau ändern, sehen Sie in diesem Video.

2-Faktor-Authentifizierung / 2FA

Allgemeines

Ein weiterer Schritt in Richtung mehr Sicherheit soll bei Endkunden und Partner Vertrauen schaffen. Abgestützt auf heutigen Standards wurde dieser Zwischenschritt eingebaut, um eine erweiterte Sicherheit zu gewährleisten. Zu vergleichen mit einem zweiten Türschloss. Das System ist einfach und praktisch im Handling.

Authentifizierungsmethoden

Es stehen insgesamt drei verschiedene 2-Faktor-Authentifizierung Systeme zur Verfügung. Unsere Empfehlung ist es, mindestens zwei zu konfigurieren. Bei der Einrichtung von Mobile APP und SMS, wird zugleich auch das E-Mail aktiviert.

  • Mobile APP / OTP Applikation für Partner und Endkunden
  • SMS nur für Endkunden
  • E-Mail für Partner und Endkunden

Anforderungen

  • E-Mail Adresse
  • Mobile APP / Google Authenticator oder eine andre OTP Applikation
  • Mobile SMS

Installation für Mobile APP/Google Authenticator

peoplefone unterstützt unteranderem den Google Authenticator für iPhone und Android-Geräte, diese können über den APP Store und Google Play heruntergeladen werden. Es können aber auch andere OTP Applikationen eingesetzt werden.

  • Um die 2-Faktor-Authentifizierung für das Mobile APP einzurichten, gehen Sie zu den Login Settings
  • Klicken Sie auf den Play Button für Mobile APP
  • Hier können Sie den Authenticator für Ihr Device herunterladen
  • Nach der Installation den Authenticator öffnen und den QR-Code mit der Kamera einscannen.
  • Sicherheitsfragen bitte mit JA beantworten
  • Wenn Sie keine Kamera haben und den QR-Code nicht scannen können, dann kann die Aktivierung auch per Einrichtungsschlüssen vorgenommen werden.
  • Den von Authenticator angezeigten Code im Feld eingeben und auf Save klicken

Die Mobile APP wird als Standard Applikation hinterlegt, ausserdem wird aus Sicherheitsgründen auch die Authentifizierung für E-Mail zugleich aktiviert.

Authentifizierung per SMS einrichten

Wenn Sie die 2-Faktor-Authentifizierung per SMS einzurichten möchten

  • Klicken Sie auf den Play Button bei SMS
  • Wählen Sie das Land aus und geben Sie Ihre Mobile Nummer ein
  • peoplefone sendet Ihnen ein SMS zurück, geben Sie den erhaltenen Code im Feld ein und klicken Sie auf Save
  • Sollten Sie kein SMS erhalten haben, klicken Sie auf Resend SMS

Nach erfolgreicher Einrichtung wird der Staus bei der jeweiligen Authentifizierung als Aktiv angezeigt.

Authentifizierung per E-Mail einrichten

In Ihrem Kunden-Konto können Sie in den Login Settings die 2-Faktor-Authentifizierung aktivieren.

  • Klicken Sie auf den Play Button, um die 2-Faktor-Authentifizierung per Mobile APP, SMS oder E-Mail zu aktivieren.
  • Als Standard wird Ihre Login E-Mail-Adresse übernommen, diese kann nachträglich auch abgeändert werden.
  • Geben Sie eine bestehende E-Mail Adresse ein und klicken Sie auf speichern

  • Wir senden Ihnen ein Bestätigungs-E-Mail, bitte klicken Sie auf E-Mail-Adresse verifizieren

Nach erfolgreicher Aktivierung wird der Status bei der jeweiligen Authentifizierung als Aktiv angezeigt.

Standard Authentifizierung auswählen

Sie können selbst definieren, welches Ihr Standard-Authentifizierungssystem sein soll. Klicken Sie auf einen Stern, der nicht ausgefüllt ist. Wenn der Stern ausgefüllt und grünen ist, haben Sie das Standard-Authentifizierungssystem erfolgreich ausgewählt.

Hier ist die Standard-Authentifizierung SMS.

Backup Codes

Sollten alle Stricke reissen und Sie keinen Zugriff auf E-Mail, Mobile APP oder SMS haben, dann gibt es immer noch die Möglichkeit ein One-Time-Passwort (eine Streichliste) zu verwenden. Wir empfehlen aus Sicherheitsgründen diesen an einem sicheren Ort aufzubewahren. Ein Passwort kann jeweils nur einmal verwendet werden.

ACHTUNG !!!: Speichern Sie die Backup-Codes und Sie diese an einem sicheren Ort ab

  • Sie können sich die Codes anzeigen lassen – Show Backup Codes
  • Sie können sich die Codes auch austauschen – Replace Backup Codes

ACHTUNG !!!: Speichern Sie die Backup-Codes und Sie diese an einem sicheren Ort ab

  • Speichern Sie die One-Time-Passwörter ab, oder drucken Sie sich diese aus
  • Bewahren Sie diese Passwörter an einem sicheren Ort auf

Kontoübersicht

Nach erfolgreicher Authentifizierung gelangen Sie auf die Willkommensseite. Als Kunde haben Sie auf der linken Seite das Menü (1), auf dem Hauptbildschirm (2) die peoplefone News und ganz wichtig (3) den Systemstatus der peoplefone Services.

Sprachen

Das Kundenportal ist in vier Sprachen verfügbar (Englisch, Deutsch, Französisch und Italienisch).

Login-Settings

In den Login-Settings haben Sie die Möglichkeit, Ihre eigene Login-E-Mail-Adresse sowie Ihr Passwort zu ändern.

Wählt ein Konto aus

Eine neue SSO (SingleSignOn) Authentifizierungsstelle, ermöglicht es uns jetzt, sich mit einer E-Mail-Adresse in mehreren Kundenkonten anzumelden. Natürlich müssen Sie im jeweiligen Kundenkonto unter Zugriffsrechten hinterlegt sein. Weitere Informationen zu Zugriffsrechten finden Sie hier: Zugriffsrechte

Wie Sie hier sehen können, ist dieser Benutzer in drei verschiedenen Plattformen (Administrator, Kunde und peoplefone HOSTED Benutzer) eingetragen. Klicken Sie in die gewünschte Lasche und dann auf das Konto.

Hier ist die Lasche Admin ausgewählt, um jetzt das Adminkonto aufzurufen, auf müsste man auf Admin klicken.

Ausloggen

Wenn Sie auf Abmelden klicken, kehren Sie zur Seite Anmelden und Registrieren zurück.

  • Anmelden
    • Hier können Sie sich an einem bestehenden Kundenkonto anmelden
  • Registrieren
    • Wenn Sie noch kein Kundenkonto haben, können Sie sich kostenlos eines erstellen

Hilfe

Wenn Sie auf Hilfe klicken, werden Sie zu diesem Eintrag weitergeleitet.

Menu Home

Wenn Sie im Home-Bereich sind, dann erhalten Sie Neuigkeiten oder Hinweise von peoplefone.

Neuigkeiten

System Status

Status aller peoplefone Dienste
Im Falle einer Störung eines unserer Dienste finden Sie hier die neuesten Updates. Im Falle einer grösseren Störung verweisen unsere telefonischen Mitteilungen auf diese Seite.

Sie können den Status unserer Dienstleistungen jederzeit auf unserer Website oder in Ihrem Kundenportal → Startseite abfragen.

Events

Menu Neukunde

Nur Partner oder Administratoren haben die Berechtigungen neue Kunden über das Partnerportal zu erstellen. Bei Endkunden ist dieses Menu ausgeblendet.

Privat-/ Geschäftskonto eröffnen

Als Partner können Sie direkt aus dem Partner-Portal heraus neue Kunden für Privat- und Geschäftskonten erstellen. Weitere Informationen zur Registrierung finden Sie in unserem Video: Konto anlegen

Suche

Die Suche ist den Admins und Partnern vorbehalten.

Parameter

Um die Kunden einfach zu finden, können Sie mit verschiedenen Suchparametern suchen.

  • Customer No., Contact names or e-mails
  • MAC Address / Serial-number
  • Show only from partner
  • SIP Username
  • Numbers on account
  • Account type options
  • Order By
  • SIP Lines existence

Einen Kunden aufrufen

Nach einer Suche können Sie den Kunden aufrufen, indem Sie auf das Zahnrad klicken.

SIP-Linien / Benutzer

Anzeige der Telefonnummer

Für ausgehende Anrufe können Sie nur eine Telefonnummer (Festnetznummer) anzeigen, die Sie besitzen. Die angezeigte Telefonnummer wird auf allen Geräten angezeigt, auf denen dieselbe SIP-Leitung installiert ist.

Um auszuwählen, welche Nummer angezeigt werden soll, gehen Sie zu:
Konfiguration -> SIP Linien/Benutzer -> Bearbeiten -> Angezeigte Nummer

Menu Management

Profil

Sie können verschiedene Adressen im System hinterlegen, zum Beispiel die Zahlungsadresse und die Lieferadresse. Um Notrufe garantieren zu können, werden die Adressen mit dem Strassenverzeichnis der Schweizerischen Post abgeglichen.

Adressen

Kontakte

If you have several locations (Zurich, Bern, Basel) you have to store different contacts and then use them for emergency call routing

E-Mail Benachrichtigungen

E-Mail Historie

Zuweisen der Benachrichtigungen

Störungsbenachrichtigung

Um eine gute Kommunikation mit uns zu gewährleisten, überprüfen Sie regelmäßig Ihre Kontaktdaten in Ihrem peoplefone Kundenportal.

Bei einer Betriebsunterbrechung von 15 Minuten erhalten Sie von uns eine SMS mit Informationen zur Unterbruch. Wenn das Problem länger als eine Stunde besteht, werden zusätzliche Informationen per E-Mail gesendet.

Notfall-SMS

Um eine Notfall SMS zu erhalten, können Sie in Ihrem Konto einen Kontakt hinzufügen, indem Sie das Menü Profil aufrufen. Klicken Sie in der Übersicht Störungsmeldung auf Hinzufügen, um einen Kontakt auszuwählen.

Zugriffsrechte

Wenn Sie Mitarbeiter haben, die bestimmte Rollen haben, können Sie diese speichern.

Benutzer hinzufügen

Klicken Sie auf Benutzer hinzufügen, geben Sie die E-Mail-Adresse ein und legen Sie die Rolle fest.

Unterschiedliche Rollen

Es stehen Ihnen sechs verschieden Rollen zur Verfügung (Master, Finance, Technican, Support und Sales).+

Verträge / Dokumente

Verträge

In diesem Bereich finden Sie alle Verträge welche Sie bei peoplefone evtl. ausfüllen müssen. Dies soll eine Hilfe sein, ohne langes Ausfüllen von Dokumenten. Viele Informationen werden bereits anhand hiterlegten Kontakten ausgefüllt.

Verifizierte Dokumente

Die verifizierten Dokumente müssen unterschrieben, ausgedruckt und Eingescannt, an die im Dokument angegebene E-Mail Adresse zurückgesendet werden. Wir werden dann den Auftrag weiterverarbeiten.

Services

Kaufen / Bestellen

Bei einem neuen Kundenkonto wird immer einen Standard-Account (SIP TRUNK) erstellt. Wenn Sie Telefonanlagen-Funktionalitäten von peoplefone HOSTED nutzen möchten, dann können Sie unter Kaufen/Bestellen, ganz einfach das peoplefone HOSTED auswählen und kaufen. Sie haben auch die Möglichkeit, die virtuelle Anlage kostenlos für 30 Tage zu testen.

peoplefone HOSTED kaufen

Folgen Sie den Anweisungen im Bestellverlauf.

Wählen Sie die Anzahl der Benutzer und die Laufzeit in Monaten und klicken Sie dann auf zum Warenkorb hinzufügen. Wenn Sie die Checkbox aktivieren, wird Ihnen die Anlage für 30 Tage kostenlos vollumfänglich zum Testen freigeschaltet.

Klicken Sie auf bestätigen.

Rechnungsadresse

Sie können hier die Rechnungsadresse auswählen, wenn Sie noch weitere Daten gespeichert haben. Wenn alles passt, klicken Sie auf Adresse verifizieren.

Abonnemente

Übersicht der Abonnemente

Um einen Überblick Ihrer Abos zu erhalten, klicken Sie im Kundenkonto auf Abonnemente. Prepaid-Kunden bewirtschaften Ihre Abos selbst und verlängern diese, wenn notwendig, automatisiert oder manuell.

Aktivieren / Verlängern

Sollten Sie von peoplefone eine Erinnerung zur Verlängerung eines Abos erhalten haben, dann melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an. Klicken Sie links im Menu unter Abonnemente, damit Sie die Übersicht aller Ihrer Abos erhalten. Beim Abonnement, welches abläuft, klicken Sie hinten auf Verlängern/Ändern. Das System wird Sie dann wie in einem Webshop durchführen. Folgen Sie den Anweisungen des Systems.

In diesem Beispiel möchten wir gerne das Abonnement des IVR für einen weiteren Monat verlängern.

Wir klicken auf Verlängern.

Wir wählen die Anzahl der Monate aus und klicken auf Warenkorb hinzufügen.

Wir erhalten eine Übersicht unseres Warenkorbes und klicken auf Bestellung bestätigen.

Wir wählen aus, wie wir das Abo verlängern möchten. In diesem Beispiel nehmen wir mit aktuellem Guthaben, da wir Prepaid-Kunde sind und Guthaben auf dem Konto zur Verfügung haben. Klicken auf abschliessen.

Wählen Sie hier aus, wie Sie bezahlen möchten und folgen Sie den Anweisungen des Systems. Wenn weitere Einkäufe anfallen, können Sie die Kreditkarteninformationen speichern (diese Zahlungsdaten für zukünftige Zahlungen speichern), klicken Sie anschliessend auf Zahlen.

Wenn die Zahlung Abgeschlossen ist, erhalten wir vom System eine Rückmeldung. Wir klicken auf Home, um auf die Übersicht zurückzugelangen.

Zahlungen

Rechnungen

Alle Rechnungen werden hier gespeichert und sind abrufbar. Wenn Sie eine Nummer gekauft haben, wird dieser Shop-Kauf hier in einer Rechnung angezeigt.

Zahlungsübersicht

Abgeschlossene Zahlungen finden Sie im Zahlungsverlauf.

Automatische Zahlungen

Es gibt zwei Möglichkeiten, ein Abonnement automatisiert verlängern zu lassen.

  1. Verlängerung mit hinterlegter Kreditkarte (CH Privatkarte)
  2. Verlängerung mit bestehendem Guthaben

Im Kundenkonto unter Zahlungen → Automatische Zahlungen, können die Einstellungen vorgenommen werden.

Hinterlegen Sie eine Kreditkarte im System oder setzen Sie den Haken Verlängern mit bestehendem Guthaben. Gehen wir davon aus, dass wir eine Kreditkarte hinterlegt und das Flag gesetzt haben. Das System würde dann zuerst mit der der hinterlegten Kreditkarte versuchen das Abo zu verlängern. Sollte das nicht klappen, aber noch genügend Guthaben auf dem vorhanden sein, würde das System das Abo mit dem bestehenden Guthaben verlängern.

Achtung: Wenn Sie Abos automatisiert per Guthaben verlängern, könnte es sein, dass Ihr Guthaben auf CHF. 0.- gehen könnte. Bei Erinnerungen von peoplefone bitte nachschauen welches Abo abläuft und dem entsprechen Guthaben auf Ihr Konto laden.

Kreditkarten

Um das Prepaid-Konto zu automatisieren, können Sie eine Kreditkarte speichern und damit Guthaben kaufen oder Ihr Abonnement verlängern.

Automatische Aufladung

Wenn Sie eine Kreditkarte hinterlegt haben, können Sie das Guthaben automatisch aufladen. Geben Sie einen Schwellenwert ein. Wird diese nicht erreicht, erfolgt automatisch ein Guthabenkauf mit der ausgewählten Karte.

Automatische Verlängerung

Wenn ein Abonnement abläuft, haben Sie zwei Möglichkeiten, es zu verlängern.

  • Wenn auf dem Konto genügend Guthaben vorhanden ist, um ein Abonnement zu verlängern, können Sie es verwenden, um es zu verlängern
  • Wenn Sie eine Kreditkarte hinterlegt haben, können Sie Ihre Kreditkarte verwenden, um Ihr Abonnement zu verlängern

Anrufübersicht

In der Anrufübersicht werden eingehende sowie ausgehende Anrufe aufgeführt. Die Abfrage online geht bis maximal 6 Monate und die letzten 1000 Calls zurück. Sollten Sie mehr als 1000 Anrufe zu verzeichnen haben, bitte mit der Export-Funktion arbeiten.

Such-Filter

Hier sehen Sie, nach welchen Filter-Kriterien online gesucht werden kann.

Anrufübersicht exportieren

Sie können Sich jederzeit aus dem Kundenkonto die Anrufübersicht per E-Mail zusenden lassen, Rückwirkend werden die Daten über die letzten sechs Monate gespeichert.

Konfiguration

SIP Linen / Benutzer

Wenn Sie auf SIP Linien/Benutzer klicken, dann werden Ihnen sämtliche SIP Linien aufgeführt.

SIP Setup / SIP Credentials

Sie können Ihre SIP-Daten im peoplefone Portal finden und ändern. Um das Passwort einzusehen oder zu ändern, gehen Sie zu Konfiguration → SIP-Linien/Benutzer und klicken Sie dann in der entsprechenden Linie auf SIP-Setup. Der Usernamen kann nicht geändert werden und wird beim Erstellen einer SIP Linie automatisch generiert.

SIP Passwort anzeigen lassen

Um Ihr Passwort anzuzeigen, klicken Sie auf das Augensymbol.

SIP Passwort neu generieren lassen

Um das SIP Passwort neu zu generieren, klicken Sie auf das Aktualisierungssymbol.

Registar/Proxy

Dies ist die Serveradresse, mit der das Telefon eine Verbindung herstellen muss. Wenn das Telefon Probleme mit der Namensauflösung hat, bitte prüfen Sie den DNS. Die IP Adresse sollte nur für Testzwecke verwndet werden.

SIP Benutzername

Dies ist der Benutzername, um das Telefon an der Leitung anzumelden. Sie werden möglicherweise zweimal danach gefragt, da die meisten Telefone ein Feld «Registrationsname» und ein Feld “(Autorisierungs-)Benutzername” für den Namen haben. Ein Beispiel finden Sie unten im Screenshot. Viele dieser Telefone verwenden automatisch denselben Wert für beide Felder, wenn nur ein Feld mit dem Benutzernamen ausgefüllt wurde, aber nicht in allen Fällen.

Registrar Domains

Je nachdem, auf welchem ​​Länderportal Sie Ihr Konto registriert haben, müssen Sie den entsprechenden Registrar verwenden.

 peoplefone TRUNKpeoplefone HOSTEDDatacenter
sips.peoplefone.atpbxs.peoplefone.atCHE
sips.peoplefone.chpbxs.peoplefone.chCHE
sips.peoplefone.depbxs.peoplefone.deDEU
sips.peoplefone.frpbxs.peoplefone.frCHE
sips.peoplefone.ltpbxs.peoplefone.ltCHE
sips.peoplefone.skpbxs.peoplefone.skCHE

Nummern

Im Bereich der Nummern, können Sie als Endkunde, einen ganzen Block einer Linie zuweisen oder einzelne Nummer auch auf unterschiedliche Linien Routen.

Nummern bearbeiten und zuweisen

Hier sehen Sie, wenn Sie auf das Stiftwerkzeug klicken, dass jede Nummer einzeln an eine Destination zugewiesen werden kann.

Geräte

Grundsätzlich können alle (SIP-)VoIP-fähigen Geräte mit peoplefone konfiguriert werden, Support und Funktionalität sind jedoch nur mit provisionsberechtigten (autokonfigurierten) Geräten im Produkt peoplefone HOSTED gewährleistet. Die Bereitstellung erfolgt nur für unsere peoplefone HOSTED-Kunden.

Sie können bis zu 5 Geräte pro SIP-Leitung registrieren. Unsere Empfehlung für den korrekten Betrieb ist, dass Sie nur ein Gerät pro SIP-Leitung registrieren.

Die SIP-Daten werden für jede SIP-Leitung separat generiert und entsprechen nicht den Zugangsdaten des Kundenkontos.

Anleitungen für die manuellen Konfiguration von VoIP Geräten finden Sie hier: Gerätekonfiguration

Sperrliste

Overview

Rolle hinzufügen

peoplefone SMS

Sie können Ihre eigene Mobile Nummer hinzufügen und dann von Ihrem Mobile aus auf die im System angegeben Nummer anrufen. Sobald die Nummer verifiziert werden konnte, können über das Kundenkonto SMS versenden, indem Sie die Zielnummer eingeben und die Message. Es können nur SMS versendet werden, das Empfangen von SMS ist nicht möglich.

Wenn Sie mehrer Zielnummern anschreiben möchten, müssen diese durch Kommas getrennt weren.

peoplefone FAX

Email2Fax

Fax senden ohne Gerät

Um Faxe ohne Gerät zu versenden, können Sie die kostenlose Funktion Email2Fax verwenden. Sie aktivieren es direkt in Ihrem Peoplefonekonto. Die Bedienungsanleitung finden Sie weiter unten oder auch in Ihrem peoplefonekonto. Der Faxversand wird wie bei einem normalen Fax pro Verbindung und Minute an die Zielrufnummer direkt in Ihrem Peoplefonekonto abgerechnet.

Öffnen Sie eine neue E-Mail und stellen Sie sicher, dass der Absender der angegebenen E-Mail-Adresse entspricht

Füllen Sie die folgenden Felder aus:
An: Geben Sie die Faxnummer ein, gefolgt von:

  • “@p-fax.com” für peoplefone Schweiz,
  • “@p-fax.de” für peoplefone Germany
  • “@p-fax.at” für peoplefone Austria
  • “@p-fax.fr” für peoplefone Frankreich

Beispiele (Sie können mehrere Empfänger haben)

Cc / Bcc: Diese Felder werden nicht berücksichtigt
Betreff / Betreff: Geben Sie das Passwort an, das Sie in Ihrem peoplefone Portal unter Konfiguration → peoplefone FAX finden.
Text und Anhang: Sie können jetzt eine E-Mail schreiben und die zu faxenden PDF-Dateien anhängen. Sie können mehrere Faxe senden. Das Limit beträgt 20 Megabyte pro Datei und maximal 30 Megabyte pro E-Mail.
Senden: Sie erhalten eine Bestätigungs-E-Mail der Faxsendung mit der Nummer des Empfängers, dem Tag und der Uhrzeit sowie einen PDF der gesendeten Datei/n als Anhang nach zirka 10 Minuten.

Hinweis: Die benötigte Zeit hängt von der Übertragungszeit ab.

Die häufigsten Fehler

Kein Bestätigungsmail

  • Stellen Sie sicher, dass die E-Mail-Adresse und das Passwort mit denen, Ihres im peoplefone Kundenkonto angelegten Fax-Benutzers, übereinstimmen.
  • Stellen Sie ausserdem sicher, dass die Faxnummer korrekt in die E-Mail geschrieben wurde (mit dem Vermerk “@ p-fax.com”). Zum Beispiel [email protected]
  • Achten Sie auch auf unerwünschte Leerzeichen.

Fehler

Ein Fax kann aus mehreren Gründen fehlschlagen:

  • Die eingegebene Faxnummer ist möglicherweise keine Faxnummer.
  • Die Faxnummer ist möglicherweise gesperrt oder nicht erreichbar.
  • Sie haben nicht genügend Guthaben auf Ihrem Peoplefonekonto.
  • Die E-Mail- oder PDF-Dateien sind zu groß.

Fax2Email

Um Faxe ohne Gerät zu empfangen, können Sie die kostenlose Funktion Fax2Email verwenden. Sie aktivieren es direkt in Ihrem peoplefone Account.

Sie benötigen lediglich eine separate SIP-Leitung und eine separate Telefonnummer für das Faxen. Diese Zeile konvertieren Sie dann in ein Fax2Email. Um eine SIP Linie zu konvertieren, klicken Sie auf peoplefone FAX → Enable for SIP Line. Sie haben keine Kosten für den Faxempfang.

Zahlungsmethoden

Es gibt bei peoplefone grundsätzlich zwei unterschiedliche Verrechnungsarten bei peoplefone.

Was ist ein PREPAID-Kunde?

Der Prepaid-Kunde hat keine vertraglichen Verpflichtungen mit peoplefone und hat normalerweise eher einen kleineren Gesprächsumsatz. Er bewirtschaftet sein Konto (Guthaben-Kasse) selbst und lädt Guthaben auf, wenn es notwendig ist. Der aktuelle Status des Guthabens ist im Kundenkonto ersichtlich. Es kann ein Schwellwert im Kundenkonto unter Profil eingestellt werden, damit man per E-Mail benachrichtigt wird, wenn ein hinterlegter Geldbetrag unterschritten wird.

Was ein Postpaid-Kunde?

Der Postpaid-Kunde erhält monatlich eine Rechnung per E-Mail zugestellt.

Falls Ihre Firma Telefonkosten > CHF 200.- / Monat hat, können Sie auch die Postpaid Lösung mit folgenden Prämissen wählen:

  • peoplefone Business-Vertrag mit HR-Auszug und 3-monatiger Kündigungsfrist
  • Jeweils Anfangs Monat erhalten Sie eine E-Mail mit der Rechnung in PDF-Format und einer Anrufhistorie des vergangenen Monats. Achtung: Wir senden keine Papier-Rechnung.
  • Die Zahlungsfrist beträgt 20 Tage. Bei Zahlungsverzug erhalten Sie E-Mail Mahnungen. Nach der dritten Mahnung werden Ihnen CHF 50.- Mahnspesen verrechnet.

Welche Zahlungsmittel kann ich verwenden?

Mastercard
Automatische Zahlungsmethode dauert maximal 5 Minuten. Wir akzeptieren nur Schweizer Kreditkarten.
Visa
Automatische Zahlungsmethode dauert maximal 5 Minuten. Wir akzeptieren nur Schweizer Kreditkarten.
TWINT
Automatische Zahlungsmethode dauert maximal 5 Minuten.
PayPal
Automatische Zahlungsmethode dauert maximal 5 Minuten. Bitte gehen Sie über den Link des peoplefone Kontos.
PostFinance E-Finance / Card
Automatische Zahlungsmethode dauert maximal 5 Minuten. Sie können die gelbe Postfinance-Karte oder bei Postfinance-Online direkt anklicken.
E-Banking
Die Zahlungen können per E-Banking mit Ihrer Haus-Bank gemacht werden. Wenn Sie die immer gleichbleibende Referenznummer verwenden, dann dauert die automatisierte Verbuchung innert 2-3 Arbeitstage dauern.

Wie kann ich Guthaben kaufen?

Kundenkonto → Kaufen / Bestellen→ Guthaben

Sie können jederzeit online in Ihrem peoplefone Konto «Login» «Kaufen / Bestellen» «Guthaben kaufen»mit Kreditkarte, Paypal, PostFinance E-Card oder E-Banking Guthaben aufladen. Die Zahlungen mit Kreditkarte, Paypal oder PostFinance E-Card sind automatisch und dauern einige Minuten. Bei Einzahlungen mit der Referenznummer wird die Überweisung zu Ihrem peoplefone Konto 2-3 Arbeitstage dauern.

  • Wählen Sie einen Betrag aus und klicken dann auf «Zum Warenkorb hinzufügen»
  • Wählen Sie die Zahlungsmethode aus und klicken dann auf «Zahlen»

Passwort vergessen

Um sich in Ihrem peoplefone Account anzumelden, benötigen Sie Ihre Login-E-Mail und Ihr eigenes Passwort. Sie können das Passwort neu setzen, indem Sie auf www.peoplefon.ch und auf Login gehen.

  • Wir senden eine E-Mail an Ihre Login-E-Mail-Adresse. Wenn Sie diese E-Mail nicht erhalten, überprüfen Sie bitte Ihren SPAM / Junk-Ordner.

Kundenkonto kündigen

Kündigung eines Postpaidkontos


Wenn Sie einen peoplefone Business-Vertrag mit monatlichen Rechnungen abgeschlossen haben, haben Sie eine Kündigungsfrist von 3 Monaten. Die monatlichen Abonnementskosten werden dabei zum Monatsende bis zum Ende der Kündigungsfrist in Rechnung gestellt. Eine Kündigung muss bis zum Monatsende schriftlich erfolgen.

Wenn Sie Ihren peoplefone Account definitiv löschen möchten, schreiben Sie uns an [email protected]

Kündigung eines Prepaidkontos


Sie müssen nichts tun um Ihr Konto zu kündigen, Konten werden gemäss unserer AGB nach ca. einem Jahr automatisiert bereinigt. Sie können Ihr Guthaben verbrauchen und das Konto danach einfach leer lassen.

Guthaben Rückerstattung

Gemäss unserer AGB, wird einmal eingezahltes Guthaben nicht zurückerstattet. Wenn z.B. eine Telefonnummer im Voraus bezahlt wurde und nicht vor dem Ablaufdatum verwendet wird, wird dieses Guthaben nicht zurückerstattet.

Kundenkonto – Fehlerbeheung

Wie ändere ich meine Adresse?

Gehen Sie in Ihrem peoplefone Konto auf Profil. Sie können jederzeit die Adresse, die Login-E-Mail oder das Passwort ändern. Vergessen Sie bitte nicht die Änderungen zu speichern.

Wie ändere ich die Login E-Mail / das Passwort?

Melden Sie sich mit der Login E-Mail und dem entsprechenden Passwort in Ihrem Konto an. Von dort aus gehen Sie zu Zugriffsrechte. Hier können Sie jederzeit neue Benutzer hinzufügen oder bestehende löschen. Nach dem Hinzufügen eines Benutzers erhält dieser eine E-Mail, mit welcher ein Passwort gesetzt werden kann. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, folgen Sie einfach den Schritten folgender Anleitung: Passwort Vergessen

Kann ich mein Konto auf eine andere Person übertragen?

Ja, Sie können uns schriftlich kontaktieren, indem Sie das Formular peoplefone Konto: Inhaberwechsel / Übertragung der Nummern, das Sie in Ihrem Portal unter Management → Verträge finden, wenn Sie Ihre Telefonnummer oder Ihr Kontoguthaben übertragen möchten.
Diese werden dann von Ihrem Konto entfernt und auf das gewünschte Konto übertragen.

Kann ich dem peoplefone-Konto mehrere Kontakte hinzufügen?

Ja, Sie haben die Möglichkeit, mehrere Personen mit unterschiedlichen Angaben in das Konto aufzunehmen. Gehen Sie dafür auf Profil → Kontakte und klicken Sie auf Kontakt hinzufügen. Von dort aus können Sie alle Informationen angeben. Vergessen Sie bitte nicht die Änderungen zu speichern.

Die hier hinzugefügten Kontakte haben keine Zugriffsrechte auf das peoplefone-Konto. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite über Zugriffsrechte.