Menu Schließen

peoplefone SOFTPHONE

Anforderungen

  • Das peoplefone SOFTPHONE ist nur mit dem Produkt peoplefone HOSTED kompatibel    
  • Unterstützte Browser: Google Chrome, Chromium (Microsoft Edge, Opera, Brave, Vivaldi, usw.)

Softphone Bestellen

  • Wählen Sie Softphone aus und klicken Sie auf Auswählen
  • Wählen Sie wieviele Personen (Linien) Sie benötigen
  • Definieren Sie die Laufzeit in Monaten
  • Wenn Sie das Produkt testen möchten, können Sie das 30 Tage kostenlos machen
  • Klicken Sie auf Weiter
  • Wählen Sie die gewünschte Zahlungsart aus und klicken Sie auf Zahlen
  • Sollte das Konto zuwenig Guthaben aufweisen, wird eine Rechnung erstellt
  • Bei noch offenen Rechnungen wird Ihnen die bei Zahlungen mit einer Ziffer angezeigt

Softphone Benutzer hinzufügen

  • Klicken Sie auf Hinzufügen
  • Wählen Sie den Benutzer aus und hinterlegen die E-Mail-Adresse
  • Klicken Sie auf Hinzufügen
  • Die angelegten Softpone Benutzer werden Ihnen angezeigt

Passwort definieren / Benutzer-Aktion

Der Benutzer erhält eine E-Mail und muss ein Passwort für das Login des Softphone neu setzen

  • Ist die E-Mail bereits schon für das Login verwendet worden, muss keine neues Passwort gesetzt werden
  • Klicken Sie auf den im E-Mail enthaltenen Link
  • Das Passwort muss zur Verifikation zweimal eingegeben werden
  • Bitte verwenden Sie grosse, kleine und Sonderzeichen, das Passwort muss mindestens 8-Stellig sein.

Anmeldung

Über den folgenden Link können Sie sich mit peoplefone SOFTPHONE verbinden:  https://softphone.peoplefone.com

  • Geben Sie Ihre Anmeldedaten ein und klicken Sie auf  „Anmelden“ .
  • Wenn Sie Ihr Passwort nicht haben, befolgen Sie bitte die  hier beschriebenen Anweisungen  , um es zurückzusetzen

Sobald die Verbindung hergestellt ist, greifen Sie auf die WebGUI des peoplefone SOFTPHONE zu.

Erste Verbindung – Berechtigungen

Wenn Sie sich zum ersten Mal mit Ihrem peoplefone SOFTPHONE verbinden, werden Sie aufgefordert, dem Browser die Verwendung des  Mikrofons zu erlauben und dem SOFTPHONE zu erlauben, Ihnen   bei eingehenden Anrufen Benachrichtigungen zu senden.

Softphone-1. Schritt-1

Wenn Sie diese Anfrage nicht erhalten haben, führen Sie die folgenden Schritte aus.

Um  Benachrichtigungen zu aktivieren  , klicken Sie auf die Glocke in der Menüleiste oben rechts auf Ihrem peoplefone SOFTPHONE.

Softphone-Benachrichtigungen

Klicken Sie auf  Benachrichtigungen zulassen  .

Softphone-Benachrichtigungen-1

Klicken Sie auf  Zulassen  .

Softphone-Benachrichtigungen-2

Schnittstelle

Die peoplefone SOFTPHONE-Schnittstelle ist in drei Teile unterteilt

  • die Menüleiste mit Umleitungsverwaltung, Bitte-nicht-stören-Aktivierung/Deaktivierung
    und das Benutzermenü –  oben rechts
  • die BLFs interner Benutzer –  links
  • die Tastatur, Anrufliste und Verzeichnis –  in der Mitte
  • das Anrufverwaltungspanel –  rechts

Benutzermenü

Über das Benutzermenü können Sie Ihre Anmeldedaten (E-Mail, Passwort und Zwei-Faktor-Authentifizierung) ändern, Ihre Audioeinstellungen festlegen, die Konfiguration des peoplefone SOFTPHONE ändern und sich davon abmelden.

Audio Einstellungen

Gehen Sie zu  den Audioeinstellungen  , indem Sie oben rechts auf der Seite auf Ihr Benutzersymbol klicken.

Softphone-Menü

In den  Audioeinstellungen  können Sie Folgendes auswählen:

  • das Audio-Eingabegerät
  • das Ausgabe-Audiogerät
  • ein anderes Audiogerät für den Anrufklingelton
  • Klingeltonlautstärke
  • um die vollständige Integration der Telefoniefunktionen mit dem Headset zu aktivieren
Softphone-Audio-Einstellung

Aufbau

Gehen Sie zur  Konfiguration  , indem Sie oben rechts auf der Seite auf Ihr Benutzersymbol klicken.

Softphone-Menü

Auf der Konfigurationsseite  können Sie:

  • Rückfrage (Anklopfen) aktivieren oder deaktivieren –  standardmäßig aktiviert
  • Ändern Sie die Anzeigereihenfolge Ihres Verzeichnisses
  • Protokolle aktivieren (kann vom Support angefordert werden, wenn ein Problem auftritt)
  • Ändern Sie die Anzeigesprache
Softphone-Konfiguration

BLF – interne Benutzer

Mit BLFs können Sie den Status eines Benutzers anzeigen und mit ihm interagieren.

In diesem Bereich können Sie auswählen, ob Sie die BLFs anderer Benutzer Ihres peoplefone HOSTED hinzufügen möchten oder nicht.
Klicken Sie dazu auf den Stift und markieren Sie die gewünschten Benutzer.

Tippen Sie auf das grüne Telefon links vom Benutzer, um ihn anzurufen.

Anhand der Punkte auf der rechten Seite des Benutzers können Sie dessen aktuellen Status sehen.

  • grün – kostenlos
  • rot – am Telefon oder „Bitte nicht stören“.
  • gelb – klingeln

Wenn der Benutzer klingelt (gelber Punkt), erscheint direkt daneben ein blaues Telefon. Mit dieser Schaltfläche können Sie Anrufe abfangen (Pickup) durchführen.

Softphone-BLF

Tastatur

Sie können eine Nummer wie auf einer Telefontastatur direkt eingeben. Sie können eine Rufnummer auch über die dafür vorgesehenen Felder über die Tastatur Ihres Computers wählen.

Wenn Sie mit Ihrer Computertastatur einen Namen oder eine Nummer in das Feld eingeben, wird automatisch eine Suche in Ihrem Verzeichnis durchgeführt.

Softphone-Tastatur

Anrufsverlauf

In der Anrufliste sehen Sie, ob intern oder extern eingehende und getätigte Anrufe angenommen werden oder nicht. Datum, Uhrzeit und Dauer des Anrufs werden angezeigt. Angezeigt wird der Name der Person oder des Unternehmens (sofern dieser in Ihrem Verzeichnis eingetragen ist) sowie die Telefonnummer (im Beispiel unten aus Gründen der Vertraulichkeit gelöscht).

Diese Ansicht ermöglicht Ihnen außerdem Folgendes:

  • Nur verpasste Anrufe anzeigen
  • Anrufliste löschen
  • Rufen Sie eine Person direkt aus dem Verlauf zurück, indem Sie die grüne Telefontaste drücken
Softphone-Anrufverlauf

Telefonbuch

Die Liste der vorhandenen Kontakte finden Sie in Ihrem Firmen- und Privatverzeichnis.
Die Synchronisierung erfolgt automatisch mit den Kontakten Ihres peoplefone HOSTED, die unter  Konfiguration –  Firmenverzeichnis vorhanden sind  . Sie können nach Name oder Nummer suchen.

Anrufverwaltung

In diesem Bereich sehen Sie den aktuellen Status aller aktiven Anrufe auf Ihrem peoplefone SOFTPHONE.

Zu jedem Anruf finden Sie folgende Informationen:

  • der Name (sofern im Verzeichnis verfügbar)
  • Telefonnummer
  • die Dauer
  • der Staat

Jeder Anruf hat einen bestimmten Status, dessen Einzelheiten Sie unten finden:

  • blau – der Anruf klingelt
  • grün – Anruf wird angenommen
  • gelb/orange – Anruf wird gehalten
  • Lila – Telefonkonferenz läuft
Softphone-aktiver-Anruf

Funktionen während des Anrufs

Doppelklicken Sie auf einen wartenden Anruf

Ermöglicht Ihnen, den gehaltenen Anruf fortzusetzen und andere automatisch in die Warteschleife zu stellen.

Softphone-StummschaltungSchalten Sie das Mikrofon stumm

Ermöglicht Ihnen, das Mikrofon während eines Anrufs stummzuschalten oder die Stummschaltung aufzuheben. Ihr Mikrofon ist stummgeschaltet, aber Sie können Ihren Gesprächspartner weiterhin hören.

Softphone-Halten Auf Eis gelegt

Wenn Sie einen verbundenen Anruf haben und einen neuen Anruf starten oder einen eingehenden Anruf entgegennehmen, wird der verbundene Anruf automatisch gehalten.

Softphone-Übertragung Anrufweiterleitung ohne Ansage

Klicken Sie auf diese Schaltfläche, wenn Sie mit jemandem sprechen möchten, bevor Sie einen Anruf an ihn weiterleiten.

Sie können den Anruf über die BLFs auf der linken Seite, Ihren Anrufverlauf, das Verzeichnis und durch Wählen einer Telefonnummer über die Tastatur an jemanden weiterleiten.

softphone-transfer-attended Anrufweiterleitung mit Ansage

Klicken Sie auf diese Schaltfläche, wenn Sie den Anruf direkt an eine Person weiterleiten möchten, ohne mit ihr zu sprechen.

Sie können jemanden über die BLFs auf der linken Seite, Ihren Anrufverlauf, das Verzeichnis und durch Wählen einer Telefonnummer über die Tastatur anrufen.
Der erste Anruf liegt also in der Warteschleife (gelb/orange) und der zweite läuft.
Um die Weiterleitung abzuschließen, klicken Sie auf die blaue Schaltfläche, die beim wartenden Anruf blinkt.

Softphone-conf Konferenz

Wenn Sie mehrere aktive Anrufe haben (in der Warteschleife oder nicht), drücken Sie einfach diese Taste, um eine Konferenz mit der betreffenden Person zu starten. Drücken Sie bei jeder Person, die Sie hinzufügen möchten, die Konferenztaste.
Wenn Sie erneut auf die Schaltfläche „Konferenz“ klicken, wird die Person aus der Konferenz genommen und in die Warteschleife gelegt.
Derzeit unterstützen wir maximal 5 gleichzeitige Anrufe während einer Konferenz.


Kopfhörer

Wir unterstützen die Integration von Jabra-  und  Poly-  Headsets (Plantronics, Polycom) über ein eigenes Integrationsmodul.

Dank dieser Integration können viele Funktionen des Headsets genutzt werden. Zum Beispiel das Annehmen oder Auflegen eines Anrufs über das Headset, das Stummschalten eines Anrufs usw. Wenn das peoplefone SOFTPHONE das Headset erkennt, kann es es automatisch als Hauptaudioquelle konfigurieren.

Alle Headsets können verwendet werden, aber die Anrufverwaltung über das Headset funktioniert derzeit nur mit  Jabra-   und   Poly    -Headsets (Plantronics, Polycom).
Da wir nicht alle Geräte getestet haben, empfehlen wir Ihnen, sich beim Hersteller zu erkundigen, ob das von Ihnen gewünschte Gerät vollständig unterstützt wird.

Jabra-Integration

Es ist unbedingt erforderlich, den von Jabra bereitgestellten Bluetooth-Dongle oder die Headset-Dockingstation zu verwenden.

Klicken Sie auf einen der folgenden Links, um Jabra Chrome Host auf Ihren Computer herunterzuladen:

Nachdem Sie die ZIP-Datei heruntergeladen haben, müssen Sie die Installationsdatei (.msi für Windows und .dmg für Mac) extrahieren und auf Ihrem Computer ausführen.

Fahren Sie dann mit der Installation der zweiten Erweiterung fort, die für die ordnungsgemäße Funktion Ihres Jabra-Headsets erforderlich ist, indem Sie die folgenden Anweisungen befolgen.

  1. Öffnen Sie Google Chrome oder Microsoft Edge
  2. Suchen Sie nach   Jabra Browser Interation
    Extension Jabra Browser Integration Extension – Chrome Web Store
  3. Es erscheint ein blauer Balken – klicken Sie auf „Hinzufügen“.
  4. Achten Sie auf das Popup und erlauben Sie den Zugriff (allow/enable).
  5. Klicken Sie auf „Hinzufügen“
  6. Popup-Nachricht zulassen
  7. Die Erweiterung ist in Chrome oder Edge aktiviert
  8. Wenn Sie die Erweiterung installiert haben, überprüfen Sie bitte die Audioeinstellungen

Poly-Integration

Es ist unbedingt erforderlich, den von Poly bereitgestellten Bluetooth-Dongle oder die Headset-Dockingstation zu verwenden.

Klicken Sie auf einen der folgenden Links, um den  Plantronics HUB für Windows und MAC  direkt von der Poly-Website herunterzuladen.

Sobald die Software installiert ist, klicken Sie auf den folgenden Link:  https://127.0.0.1:32018/Spokes/DeviceServices/Info

{"Description":"","...":{"Description":"..."},...}

Wenn Sie vom Browser eine Meldung erhalten, dass die Seite nicht geöffnet werden kann oder ein Zertifikatsfehler vorliegt, müssen Sie wie folgt vorgehen.

Klicken Sie auf das Achtungssymbol links neben der Adressleiste und dann auf  Ungültiges Zertifikat  .

Softphone-Plantronics-Zertifikat-1

Gehen Sie zur  Registerkarte „Details“ und klicken Sie auf  „Exportieren“  .

Speichern Sie die  Datei 127.0.0.1.crt  beispielsweise in Ihren Downloads oder auf Ihrem Desktop.

Softphone-Plantronics-Zertifikat-2

Gehen Sie dann zu Ihren Browsereinstellungen.

Softphone-Plantronics-Zertifikat-3

 Klicken Sie links auf das  Menü „Datenschutz und Sicherheit“.
Klicken Sie dann auf  Gerätezertifikate verwalten  .

Softphone-Plantronics-Zertifikat-4

Klicken Sie auf  Importieren…  und wählen Sie die   Datei 127.0.0.1.crt aus, die Sie zuvor gespeichert haben.

Sobald das Zertifikat importiert wurde, kehren Sie zur Seite  https://127.0.0.1:32018/Spokes/DeviceServices/Info
zurück . Es sollten ähnliche (nicht identische) Informationen wie unten angezeigt werden.

{"Description":"","...":{"Description":"..."},...}

Desktopanwendung

Das peoplefone SOFTPHONE kann auch als Desktop-Anwendung installiert werden.

Dazu müssen Sie zunächst  mit der Webversion verbunden sein. Stellen Sie sicher, dass Sie Benachrichtigungen und die Verwendung des Mikrofons zulassen, wenn Sie sich zum ersten Mal anmelden.

Sobald Sie mit dem peoplefone SOFTPHONE verbunden sind, klicken Sie auf das Anwendungssymbol in der Menüleiste oben rechts auf dem Bildschirm.

Softphone-App-Install-0

Das folgende Fenster öffnet sich.
Klicken Sie auf die  Schaltfläche „Installieren“  .

Softphone-App-Installation-1

Der Browser fordert Sie dann zur Bestätigung der Installation der Desktop-Anwendung auf.

Softphone-App-Installation-2

Sobald die Anwendung installiert ist, erfolgt die Nutzung wie bei der Webversion von peoplefone SOFTPHONE.

Achten Sie darauf,   das peoplefone SOFTPHONE nicht gleichzeitig über Ihren Webbrowser mit der Desktop-Anwendung auf Ihrem Computer zu verwenden .


Benachrichtigungen

Nachfolgend finden Sie die Schritte zum Aktivieren und Deaktivieren von peoplefone SOFTPHONE-Benachrichtigungen.

Webbrowser

Chrom

Wenn dies Ihre erste Verbindung ist oder Sie die Anfrage zur Benachrichtigungsautorisierung ignoriert haben, lesen Sie bitte die Anweisungen  hier.

Um  Benachrichtigungen zu aktivieren  , klicken Sie einfach auf das Vorhängeschloss links neben der Adressleiste. Auf diese Weise können Sie Site-Informationen und damit deren Berechtigungen anzeigen.

Klicken Sie auf die Schaltfläche rechts neben  Benachrichtigungen  , um sie zu aktivieren – sie sollte blau sein.

Softphone-Benachrichtigungen-Chrome

Um  Benachrichtigungen zu deaktivieren  , klicken Sie einfach auf das Vorhängeschloss links neben der Adressleiste. Auf diese Weise können Sie Site-Informationen und damit deren Berechtigungen anzeigen.

Klicken Sie auf die Schaltfläche rechts neben  Benachrichtigungen  , um sie zu deaktivieren – sie sollte ausgegraut sein.

Softphone-Benachrichtigungen-Chrome-deaktivieren

Edge

Wenn dies Ihre erste Verbindung ist oder Sie die Anfrage zur Benachrichtigungsautorisierung ignoriert haben, lesen Sie bitte die Anweisungen  hier.

Um  Benachrichtigungen zu aktivieren  , klicken Sie einfach auf das Vorhängeschloss links neben der Adressleiste. Auf diese Weise können Sie Site-Informationen und damit deren Berechtigungen anzeigen.

Wählen Sie  „Zulassen“  aus der   Dropdown-Liste „Benachrichtigungen“ aus.

Softphone-Benachrichtigungen-Edge

Um  Benachrichtigungen zu deaktivieren  , klicken Sie einfach auf das Vorhängeschloss links neben der Adressleiste. Auf diese Weise können Sie Site-Informationen und damit deren Berechtigungen anzeigen.

Wählen Sie  „Blockieren“  aus der   Dropdown-Liste „Benachrichtigungen“ aus.

Softphone-Benachrichtigungen-Edge-Disable

Desktopanwendung

Windows – von Chrome installiert

Wenn dies Ihre erste Verbindung ist oder Sie die Anfrage zur Benachrichtigungsautorisierung ignoriert haben, lesen Sie bitte die Anweisungen  hier  .

Um  Benachrichtigungen zu aktivieren  , klicken Sie einfach auf die 3 Punkte in der roten Leiste oben rechts in der Anwendung und klicken Sie auf  App-Info

Softphone-App-Chrome-Menü-personalisieren

Klicken Sie auf die Schaltfläche rechts neben  Benachrichtigungen  , um sie zu aktivieren – sie sollte blau sein.

Softphone-App-Chrome-Menü-Personalisieren-Benachrichtigungen

Um  Benachrichtigungen zu deaktivieren  , klicken Sie einfach auf die 3 Punkte in der roten Leiste oben rechts in der Anwendung und klicken Sie auf  App-Info  .

Softphone-App-Chrome-Menü-personalisieren

Klicken Sie auf die Schaltfläche rechts neben  Benachrichtigungen  , um sie zu deaktivieren – sie sollte ausgegraut sein.

Softphone-App-Chrome-Menü-Personalisieren-Benachrichtigungen-Deaktivieren

Windows – von Edge installiert

Wenn dies Ihre erste Verbindung ist oder Sie die Anfrage zur Benachrichtigungsautorisierung ignoriert haben, lesen Sie bitte die Anweisungen  hier  .

Um  Benachrichtigungen zu aktivieren  , klicken Sie einfach auf die 3 Punkte in der roten Leiste oben rechts in der Anwendung. Gehen Sie dann zu  Datenschutz  und  Datenschutzeinstellungen verwalten  .

Softphone-App-Edge-Menü-personalisieren

Wählen Sie  „Zulassen“  aus der   Dropdown-Liste „Benachrichtigungen“ aus.

Softphone-App-Edge-Menü-Personalisieren-Benachrichtigungen

Um  Benachrichtigungen zu deaktivieren  , klicken Sie einfach auf die 3 Punkte in der roten Leiste oben rechts in der Anwendung. Gehen Sie dann zu  Datenschutz  und  Datenschutzeinstellungen verwalten  .

Softphone-App-Edge-Menü-personalisieren

Wählen Sie  „Blockieren“  aus der   Dropdown-Liste „Benachrichtigungen“ aus.

Softphone-App-Edge-Menü-Personalisieren-Benachrichtigungen-Deaktivieren

Mac OS

im Gange

Ändern Sie, wie lange Push-Benachrichtigungen angezeigt werden

Die standardmäßige Anzeigedauer der Push-Benachrichtigung kann je nach Browser, dessen Version, Betriebssystem usw. variieren. Sie ist in der Regel auf 5 Sekunden eingestellt, was je nach Nutzung möglicherweise zu kurz ist.
Sie können diese Dauer in Ihren Computereinstellungen verlängern oder verkürzen.

Windows 10

Befolgen Sie die folgenden Punkte, um die Anzeigedauer von Push-Benachrichtigungen zu ändern.

  1.  Klicken Sie auf Ihrem Computer auf die  Schaltfläche „Start“ .
  2. Klicken Sie auf das Zahnrad, um auf die Einstellungen zuzugreifen 
  3. Gehen Sie zu  den Benutzerfreundlichkeitsoptionen
  4.  Suchen Sie  unter  Bildschirm nach der Einstellung Benachrichtigungen anzeigen während.
  5. Wählen Sie die Dauer, wir empfehlen Ihnen, mindestens 15 Sekunden einzustellen
Softphone-Change-Notification-Screen-Time-Windows-10

Windows 7

Befolgen Sie die folgenden Punkte, um die Anzeigedauer von Push-Benachrichtigungen zu ändern.

  1.  Klicken Sie auf Ihrem Computer auf die  Schaltfläche „Start“ .
  2. Klicken Sie auf das Zahnrad, um auf die Systemsteuerung zuzugreifen 
  3. Sehen Sie sich  alle Elemente der Systemsteuerung an  und suchen Sie nach  „Einfacher Zugriff“.
  4. Gehen Sie zu  „Erleichtern Sie die Konzentration auf Aufgaben“ und suchen Sie nach der   Einstellung „ Zeitlimits und blinkende visuelle Elemente anpassen“.
  5. Wählen Sie die Dauer aus der Dropdown-Liste aus, wir empfehlen mindestens 15 Sekunden
Softphone-Änderungsbenachrichtigung-Bildschirmzeit-Windows-7

Mac OS

Befolgen Sie die folgenden Punkte, um die Anzeigedauer von Push-Benachrichtigungen zu ändern.

  1. Öffnen Sie  das Terminal  (Finder -> Anwendungen -> Dienstprogramme -> Terminal).
  2. Geben Sie die folgende Befehlszeile ein und ersetzen Sie den  Teil {duration}  durch die Zeit in Sekunden. Entfernen Sie für macOS Sierra, El Capitan und früher  -int  aus dem Befehl
defaults write com.apple.notificationcenterui bannerTime -int {duration}

Wenn Sie die Standarddauer (5 Sekunden) wiederherstellen möchten, verwenden Sie den folgenden Befehl

defaults delete com.apple.notificationcenterui bannerTime

Damit die Änderungen wirksam werden, müssen Sie Ihren Mac neu starten.


Firewall

Wenn Sie eine Firewall konfiguriert haben, die ausgehenden Datenverkehr blockiert, müssen Sie den Port für Signalisierung und Sprache öffnen. Weitere Informationen finden Sie im folgenden Dokument:   Erforderliche Firewallregeln


Bekannte Probleme

  • Wenn die SRTP-Option aktiviert ist, werden einige Funktionen nicht unterstützt (Probleme mit Audio und Anrufunterbrechung). Die Problemumgehung besteht darin, SRTP für den Benutzer über das Peoplefone-Portal zu deaktivieren
  • Wenn Sie einen Anruf mit Ihrem Headset nicht entgegennehmen können, überprüfen Sie die Integration Ihres Headsets, indem Sie den  WIKI-Anweisungen für das Headset folgen
  • Verwenden Sie das peoplefone SOFTPHONE nicht gleichzeitig über den Webbrowser mit der Desktop-Anwendung auf Ihrem Computer (Probleme mit der Audio- und Anrufunterbrechung).