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Geräte

Allgemein

In der Regel können alle (SIP) VoIP fähigen Geräte mit peoplefone konfiguriert werden, jedoch wird Support und Funktionsumfang nur mit Provisionierten (Autokonfigurierten) Geräten gewährleistet. Die Provisionierung wird nur für unsere peoplefone HOSTED Kunden bereit gestellt.

Sie können bis zu 5 Geräte pro SIP-Linie registrieren. Unsere Empfehlung für einen korrekten Betrieb ist, dass Sie nur ein Gerät pro SIP-Leitung registrieren.

Die SIP-Daten werden pro SIP Line generiert und entsprechen nicht den Kundenkonto Zugangsdaten.

Provisionierung / Autokonfiguration

Um in einem peoplefone HOSTED Konto ein neues Geräte zu hinterlegen, klicken Sie auf Endgeräte → Endgeräte hinzufügen

Füllen Sie die verlangten Informationen ein und speichern Sie die Konfiguration.

Wenn in der Übersicht der Endgeräte ein oranger Knopf erscheint, dann muss die WAN IP (Öffentliche IP) des Kunden-Netzwerkes für eine Authentifizierung hinterlegt werden.

Die IP muss nicht statisch sein. Nachdem sich das Telefon an der Linie angemeldet hat ist die WAN IP vom Gerät erlaubt solange das Telefon angemeldet bleibt.

Klicken Sie auf den orangen Knopf und fügen Sie die angezeigte IP Adresse hinzu. Es können auch mehrerer Adressen hinterlegt werden.

Nachdem das Gerät im peoplefone HOSTED Konto angelegt und die IP Adresse hinzugefügt wurde, empfehlen wir das Gerät auf Werkseinstellungen (Factory-Reset) zurückzusetzen.

In der Autokonfigurations-Historie ist ersichtlich, ob das Device die Autokonfiguration beziehen konnte.

Sollte nach der Provisionierung kein Eintrag ersichtlich sein, muss die Provisionierungs URL (Server URL) direkt über das WebGUI des Telefones hinterlegt werden. Die zu hinterlegende URL finden Sie in der Liste der unterstützen Geräte.

Aus Sicherheitsgründen wird das Passwort bei der Provisionierung eines Gerätes von peoplefone überschrieben. Username bleibt gemäss Hersteller gleich. Das Passwort ist jeweils das SIP Passwort der ersten in der Provisionierung hinterlegten Identität. Ausnahmen gibt es bei Mitel Geräten, das Passwort wird von peoplefone generiert und beim Eintrag unter Endgeräte angezeigt.

In der Provisionierung unter Advanced Options haben Sie weitere Einstellungsmöglichkeiten.

BLF / Besetztlampe (BusyLineField)

Bei Tischtelefonen haben Sie die Möglichkeit, die Besetztlampe der internen Teilnehmer zu konfigurieren. Unter Endgeräte → Telefon → Funkionsschlüssel können Sie auf den Tasten die Funktion BLF und den Benutzer definieren.

Nach Veränderungen der Konfiguration im Kundenkonto empfehlen wir das Geräte neu zu starten oder einen Factory-Reset durchzuführen, damit die Einstellungen auf das Geräte übernommen werden.

BLF(BusyLineField)Über die BLF (BusyLineField) Taste sehen Sie ob ein interner Teilnehmern frei oder besetzt ist. Sie können einen Anruf zu diesem Benutzer transferieren, den Teilnehmern über diese Taste anrufen oder einen Anruf von diesem Benutzer übernehmen (Call-Pickup).
LinieLine wird hauptsächlich für das Makeln von mehreren Anrufen verwendet.
Speed DialSpeed Dial wird für einen Anruf z.B. auf ein Mobile verwendet (extern).
Transfer toDiese Funktion wird selten verwendet, da die Funktion durch die BLF Taste abgedeckt wird.
Forward to (nur Yealink)Diese Funktion de/aktiviert eine sofortige Weiterleitung auf die Zielnummer

TLS / SIP SRTP

Die Verschlüsselung für die Signalisierung TLS können Sie selber bei Autokonfigurierten und von Hand eingerichteten Geräten aktivieren, indem Sie das Transportprotokoll auf TLS setzen.

Bei autokonfigurierten (provisionierten) Geräten muss die Einstellung in der Konfiguration der Provisionierung vorgenommen werden. Beim jeweiligen Gerät klicken Sie auf auf das Zahnrad bei Identity.

Endgeräte – Telefon – Identity

Ändern Sie das Transportprotokoll auf TLS ab und speichern Sie dies.

ACHTUNG: Damit die gesetzten Einstellungen auf dem Geräte übernommen werden können, muss ein Neustart oder Factory-Reset durchgeführt werden.

SIP SRTP kann auf manuell konfigurierten Geräten selbst aktiviert werden. Zusätzlich muss von peoplefone auf der SIP Linie die Konfiguration angepasst werden. Schreiben Sie ein E-Mail an support@peoplefone.ch mit SIP Usernamen und dem vermerk für die Aufschaltung von SIP SRTP.

SIP SRTP für peoplefone HOSTED Partner / Kunden muss von peoplefone aktiviert werden. Bitte auch hier wie oben erwähnt, eine E-Mail an den Support schreiben.
Der Grund dafür ist, dass nachdem die Audio-Verschlüsselung auf der Linie aktiviert wird, ist nur noch SRTP Audio erlaubt

Nach der Aktivierung wird im Kundenkonto die SIP Linie oder der HOSTED Benutzer mit SIP SRTP gekennzeichnet sein

Telefon Manuals

BrandTypeGermanFrenchEnglish
Mitel6869iLinkLinkLink
Mitel6867iLinkLinkLink
Mitel6865iLinkLinkLink
Mitel6863iLinkLinkLink
Mitel6757iLinkLinkLink
SNOMD765LinkLinkLink
SNOMD745LinkLinkLink
SNOMD715LinkLinkLink
SNOMD375LinkLinkLink
SNOMD345LinkLinkLink
SNOMD315LinkLinkLink
SNOM870LinkLinkLink
SNOM821LinkLinkLink
SNOM760LinkLinkLink
SNOM725LinkLinkLink
SNOM710LinkLinkLink
SNOM370LinkLinkLink
SNOM320LinkLinkLink
SNOM300LinkLinkLink
YealinkT48SLinkLinkLink
YealinkT46SLinkLinkLink
YealinkT42SLinkLinkLink

Unterstützte Geräte / Liste

BrandTypeFirmwareProvisioning URL
CiscoSPA1221.4.1_002https://ciscospa.peoplefone.com/spa$PSN_$MA_$SN.cfg
GigasetMaxwell Basic3.14.8https://gigaset.peoplefone.com/%MACD/%DVID/
GigasetMaxwell23.14.8https://gigaset.peoplefone.com/%MACD/%DVID/
GigasetMaxwell33.14.8https://gigaset.peoplefone.com/%MACD/%DVID/
GigasetMaxwell43.14.8https://gigaset.peoplefone.com/%MACD/%DVID/
GigasetN8702.23.0https://gigaset.peoplefone.com/%MACD/%DVID/
Mitel6757i3.3.1 4305 SP4https://mitel.peoplefone.com/
Mitel6863i4.3.0 1052 SP1https://mitel.peoplefone.com/
Mitel6865i4.3.0 1052 SP1https://mitel.peoplefone.com/
Mitel6867i4.3.0 1052 SP1https://mitel.peoplefone.com/
Mitel6869i4.3.0 1052 SP1https://mitel.peoplefone.com/
PanasonicHDV13011.171https://panasonic.peoplefone.com/
PanasonicHDV23011.171https://panasonic.peoplefone.com/
PanasonicHDV33011.171https://panasonic.peoplefone.com/
PanasonicHDV34011.101https://panasonic.peoplefone.com/
PanasonicHDV43011.171https://panasonic.peoplefone.com/
PanasonicTGP60013.002https://panasonic.peoplefone.com/
PanasonicTGP70001.002https://panasonic.peoplefone.com/
Snom715/D71510.1.54.13https://snom.peoplefone.com/
SnomD31510.1.54.13https://snom.peoplefone.com/
SnomD34510.1.54.13https://snom.peoplefone.com/
SnomD37510.1.49.11https://snom.peoplefone.com/
SnomD38510.1.54.13https://snom.peoplefone.com/
SnomD71210.1.49.11https://snom.peoplefone.com/
SnomD72510.1.54.13https://snom.peoplefone.com/
SnomD73510.1.54.13https://snom.peoplefone.com/
SnomD74510.1.49.11https://snom.peoplefone.com/
SnomD76510.1.54.13https://snom.peoplefone.com/
SnomD78510.1.54.13https://snom.peoplefone.com/
SnomM700450https://snom.peoplefone.com/general.php?mac={mac}
SnomM900450https://snom.peoplefone.com/general.php?mac={mac}
YealinkCP69073.84.0.15https://yealink.peoplefone.com
YealinkEXP40
YealinkT42G29.83.0.120https://yealink.peoplefone.com
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YealinkW80PB: 103.83.0.70https://yealink.peoplefone.com