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2-Faktor-Authentifizierung / 2FA

Allgemeines

Ab dem 04.07.2022 wird für alle die 2-Faktor-Authentifizierung aktiviert. Ein weiterer Schritt in Richtung noch mehr Sicherheit soll bei Endkunden und Partner Vertrauen schaffen. Abgestützt auf heutigen Standards wurde dieser Zwischenschritt eingebaut, um eine erweiterte Sicherheit zu gewährleisten. Zu vergleichen mit einer Tür und zwei Schlössern einer erweiterten Sicherung. Beim Einführen eines Systems ist es normal, dass man sich von den gewohnten Abläufen entfernt und sich neu Schritte aneignen muss. Das System ist einfach und praktisch im Handling.

Um Ihnen die Konfiguration etwas zu erleichtern, hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wie Sie die 2FA konfigurieren können.

Authentifizierungsmethoden

Es stehen insgesamt drei verschiedene 2-Faktor-Authentifizierung Systeme zur Verfügung. Unsere Empfehlung ist es, mindestens zwei zu konfigurieren. Bei der Einrichtung von Mobile APP und SMS, wird zugleich auch das E-Mail aktiviert.

  • Mobile APP / OTP Applikation für Partner und Endkunden
  • SMS nur für Endkunden
  • E-Mail für Partner und Endkunden

Anforderungen

  • E-Mail Adresse
  • Mobile APP / Google Authenticator oder eine andre OTP Applikation
  • Mobile SMS

Installation für Mobile APP/Google Authenticator

peoplefone unterstützt unteranderem den Google Authenticator für iPhone und Android-Geräte, diese können über den APP Store und Google Play heruntergeladen werden. Es können aber auch andere OTP Applikationen eingesetzt werden.

  • Um die 2-Faktor-Authentifizierung für das Mobile APP einzurichten, gehen Sie zu den Login Settings
  • Klicken Sie auf den Play Button für Mobile APP
  • Hier können Sie den Authenticator für Ihr Device herunterladen
  • Nach der Installation den Authenticator öffnen und den QR-Code mit der Kamera einscannen.
  • Sicherheitsfragen bitte mit JA beantworten
  • Wenn Sie keine Kamera haben und den QR-Code nicht scannen können, dann kann die Aktivierung auch per Einrichtungsschlüssen vorgenommen werden.
  • Den von Authenticator angezeigten Code im Feld eingeben und auf Save klicken

Die Mobile APP wird als Standard Applikation hinterlegt, ausserdem wird aus Sicherheitsgründen auch die Authentifizierung für E-Mail zugleich aktiviert.

Authentifizierung per SMS einrichten

Wenn Sie die 2-Faktor-Authentifizierung per SMS einzurichten möchten

  • Klicken Sie auf den Play Button bei SMS
  • Wählen Sie das Land aus und geben Sie Ihre Mobile Nummer ein
  • peoplefone sendet Ihnen ein SMS zurück, geben Sie den erhaltenen Code im Feld ein und klicken Sie auf Save
  • Sollten Sie kein SMS erhalten haben, klicken Sie auf Resend SMS

Nach erfolgreicher Einrichtung wird der Staus bei der jeweiligen Authentifizierung als Aktiv angezeigt.

Authentifizierung per E-Mail einrichten

In Ihrem Kunden-Konto können Sie in den Login Settings die 2-Faktor-Authentifizierung aktivieren.

  • Klicken Sie auf den Play Button, um die 2-Faktor-Authentifizierung per Mobile APP, SMS oder E-Mail zu aktivieren.
  • Als Standard wird Ihre Login E-Mail-Adresse übernommen, diese kann nachträglich auch abgeändert werden.
  • Geben Sie eine bestehende E-Mail Adresse ein und klicken Sie auf speichern

  • Wir senden Ihnen ein Bestätigungs-E-Mail, bitte klicken Sie auf E-Mail-Adresse verifizieren

Nach erfolgreicher Aktivierung wird der Status bei der jeweiligen Authentifizierung als Aktiv angezeigt.

Standard Authentifizierung auswählen

Sie können selbst definieren, welches Ihr Standard-Authentifizierungssystem sein soll. Klicken Sie auf einen Stern, der nicht ausgefüllt ist. Wenn der Stern ausgefüllt und grünen ist, haben Sie das Standard-Authentifizierungssystem erfolgreich ausgewählt.

Hier ist die Standard-Authentifizierung SMS.

Backup Codes

Sollten alle Stricke reissen und Sie keinen Zugriff auf E-Mail, Mobile APP oder SMS haben, dann gibt es immer noch die Möglichkeit ein One-Time-Passwort (eine Streichliste) zu verwenden. Wir empfehlen aus Sicherheitsgründen diesen an einem sicheren Ort aufzubewahren. Ein Passwort kann jeweils nur einmal verwendet werden.

  • Sie können sich die Codes anzeigen lassen – Show Backup Codes
  • Sie können sich die Codes auch austauschen – Replace Backup Codes
  • Speichern Sie die One-Time-Passwörter ab, oder drucken Sie sich diese aus
  • Bewahren Sie diese Passwörter an einem sicheren Ort auf